Jugendliche gestalten den Gemeindegottesdienst

Die Jugend der Gemeinde Göttingen gestaltete wieder einmal einen Gottesdienst für die Gemeinde. Dabei gaben Musik- und Wortbeiträge sowie ein außergewöhnlicher Altarschmuck dem regulären Sonntagsgottesdienst eine ansprechende, jugendliche Note.

Die Jugendlichen hatten den Gottesdienst unter das Motto "Dona nobis pacem" (Herr, gib uns Frieden) gestellt, unter dem die christlichen Kirchen für den 22. Mai zur internationalen Friedenskonvokation aufriefen. Schon im GemeindeBrief Mai hatten zwei jugendliche Glaubensschwestern darauf aufmerksam gemacht, dass durch die Macht der besonderen Friedensgebete weltweit den Gläubigen die Hoffnung auf eine friedvolle Welt wieder bestärkt werden soll. Das für diesen Sonntag angegebene Bibelwort Jesaja 32,17 "Und der Gerechtigkeit Frucht wird Frieden sein" passte gut in diesen Rahmen.

Der Altar war mit zwei weißen (Stoff-)Tauben und einem großen, von den Jugendlichen selbst gemalten Bild einer Friedenstaube geschmückt. Die Jugendlichen stellten den Chor und eröffneten nach dem Vorlesen des Bibelwortes den Gottesdienst mit dem Vorlesen der Friedensbitte der internationalen Friedenskonvokation "Dona nobis pacem".

Evangelist Andreas Krause stellte in der Predigt den inneren Frieden aus der Verbindung zu Gott in den Mittelpunkt und empfahl, bei drohendem Unfrieden immer das Gespräch zu suchen. Viele fröhliche Musikbeiträge der Jugend schafften eine friedvolle und harmonische Atmosphäre. Vor dem Unser Vater trugen die Jugendlichen anstatt eines Bußliedes ein Gespräch zwischen Gott und einem Gläubigen vor, der das Unser Vater betet. Nach dem Gottesdienst konnte sich jeder noch einen kleinen weißen Stein mit der Aufschrift "Frieden" am Ausgang mitnehmen.

Beim Brunch nach dem Gottesdienst war auch von vielen älteren Geschwistern viel Freude und Begeisterung zu spüren. "Jugend aktiv" hat der Gemeinde gut getan.

Liebe Jugend, herzlichen Dank für euer Engagement und euer liebevolles Dienen zum Wohl der ganzen Gemeinde.

MS / Fotos: HB