Senioren gestalten den Gottesdienst

Die Senioren der Gemeinde Göttingen gestalteten den Gottesdienst am Sonntag, 20. November – dem letzten Sonntag im Kirchenjahr 2011.

Am 20. November 2011, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres und damit am Sonntag vor dem 1. Advent, gestalteten die Senioren der Gemeinde den Gottesdienst. Schon an der Eingangstür wurden alle Gottesdienstbesucher von fröhlich jugendlichen Senioren begrüßt, die die Kirche festlich geschmückt hatten.

Der Bezirkssenioren-Männerchor und ein Instrumentalensemble stimmten die Gemeinde auf den Gottesdienst ein und wirkten auch während des Gottesdienstes mit.

Der Gottesdienst begann mit einer Bibellesung aus 2. Petrus 3 durch eine Glaubensschwester aus dem Seniorenkreis. Die Überschrift dieses Bibelabschnittes "Gewissheit über das Kommen des Herrn" zog sich wie ein roter Faden durch den von Evangelist Andreas Krause mit 2. Petrus 3,9 als Bibelwort gehaltenen Gottesdienst. Wir wissen, dass unser Herr kommt, auch wenn schon die Christen vor 2000 Jahren auf sein Kommen hofften und mancher der Anwesenden schon 50, 60, 70 Jahre oder vielleicht sogar noch länger auf die baldige Wiederkunft des Herrn Jesus wartet, so Evangelist Krause. Der Herr hat Geduld mit uns. Mancher Bräutigam wartet vor der Hochzeit geduldig, bis seine Braut fertig ist, denn die Hochzeit beginnt erst, wenn die Braut bereit ist. Wenn wir als Brautgemeinde bereit sind, kann der Herr kommen. Es liegt an uns, unseren Teil dazu beizutragen und uns auf die himmlische Hochzeit vorzubereiten.

In der Evangelischen Kirche in Deutschland und in der Schweiz wird am Sonntag vor dem 1. Advent besonders der Verstorbenen gedacht, daher wird dieser Sonntag Ewigkeitssonntag oder Totensonntag genannt. Daran anknüpfend las eine Glaubensschwester die Namen der Gemeindemitglieder vor, die im zurückliegenden Kirchenjahr in die Ewigkeit gezogen sind. Vor und nach dem Verlesen der Namen wurde das Lied "Ewigkeit, in die Zeit, leuchte hell hinein", von zwei Glaubensbrüdern mit Mundharmonika und Orgel vorgetragen. Ein bewegender Moment – besonders für die Angehörigen der Heimgegangenen.

Im Anschluss daran erinnerte Priester Eberhard Greiner (ehem. Gemeinde Göttingen, heute Gemeinde Northeim) in seiner Predigt an weitere Göttinger Glaubensgeschwister in der Ewigkeit, die ihn – und sicher manch anderen in der Gemeinde – nachhaltig geprägt haben. Welche Freude, wenn wir alle wiedersehen!

ra / H.K.