Göttinger Jugend beim MJT 2011

Das Projekt der Göttinger Jugend beim Mitteldeutschen Jugendtag (MJT) 2011 beschäftigte sich mit der Gottesdienstgestaltung.

Die Jugend der Region Göttingen veranstaltete während des Mitteldeutschen Jugendtages der Neuapostolischen Kirche am Samstagmorgen einen Workshop zum Thema „Ist Gottesdienst heute noch modern?“.

In der Einleitung wurde kurz dargestellt, dass die Zahlen der Mitglieder sowie die der Gottesdienstteilnehmer der Neuapostolischen Kirche in Deutschland in den letzten 20 Jahren drastisch zurückgegangen sind.

Ziel des Workshops war es, mit den Jugendlichen Gedanken und Ideen zu sammeln, wie man einen ansprechenden Gottesdienst gestalten könnte. Dazu teilten wir drei Gruppen ein, die jeweils Punkte zu folgenden vier Aspekten diskutierten:

• Mit welcher Einstellung besuche ich einen Gottesdienst?
  • Was erwarte ich von einem Gottesdienst?
  • Was gefällt mir am Gottesdienst?
  • Was wünsche ich mir von einem Gottesdienst?

Ergebnis war hauptsächlich, dass der Gottesdienst abwechslungsreicher werden soll, um attraktiver zu werden.

Vorschläge waren z.B.:

• Jeder, der möchte, darf sich einbringen.
  • Der Mittwochsgottesdienst könnte zum Gesprächskreis umgestaltet werden.
  • Der Fokus sollte nicht mehr länger allein auf die Predigt, sondern auch vermehrt auf Elemente wie z.B. Musik, Stille, Gemeinschaftsgebete oder Mitmachaktionen gelegt werden.
  • mehr direkter Kontakt zwischen Amtsträgern und Gemeinde
  • alltagstaugliche Predigt und zeitgemäßer Sprachgebrauch mit einfacher Theologie
  • gemeinsame Gottesdienstvorbereitungen
  • Amtsträger sollten darauf achten, was sie sagen, und nicht in leere Phrasen abdriften.

Außerdem wurde der Wunsch nach einem Forum geäußert, wo weiterhin Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten ausgetauscht werden können.

Es war schön zu sehen, dass unser Workshopthema auf so viel Resonanz gestoßen ist. Es hat uns Spaß gemacht mit euch zu diskutieren und wir hoffen, dass ihr weiterhin kreativ an eurer Gottesdienstgestaltung und -umsetzung arbeitet.

Eure Göttinger Jugend