Kinder gestalten den Gottesdienst

In schon lieb gewonnener Tradition durften am Sonntag, 15. September 2013 die Kinder der Gemeinde wieder einmal den Sonntagsgottesdienst aktiv mitgestalten.

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn des Gottesdienstes „mussten“ unsere Kleinen schon in der Kirche sein, um letzte Vorbereitungen für „ihren“ Gottesdienst zu treffen. Zum Auftakt begleiteten die Kinder die Amtsträger zum Altar, um dort Kärtchen mit ihren persönlichen Bitten an den Blumenschmuck zu hängen.

Nach dem ersten Lied des Kinderchores diente unser Hirte mit einem Bibelwort aus Jakobus 5,16 „…des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Er stellte drei einprägsame Begebenheiten bzw. Anekdoten in den Mittelpunkt seines Dienens. Dass dabei auch die Kleinsten aufmerksam folgen konnten, bewies ein freudiger Zwischenruf eines unserer kleinsten Glaubensgeschwister, als der Hirte etwas vom Kindergarten erzählte.

Amüsiertes Lachen aus der Gemeinde war die erste Reaktion auf eine der Anekdoten, die es wert ist, kurz wiedergegeben zu werden: Ein kindlich gläubiges Gotteskind betete: „Bitte, lieber Gott, lass London die Hauptstadt von Frankreich sein!“ Hintergrund des Gebets waren die schwachen Erdkundekenntnisse der kleinen Glaubensschwester, die u.a. auch zum Wiederholen einer Klassenstufe führten. Was zunächst wie eine Strafe aussah, entpuppte sich aber als segensreich, denn sie bekam eine phantastische Klassenlehrerin und knüpfte sehr gute Freundschaften in der neuen Klasse! Was können wir alle aus diesem Beispiel lernen? Unser himmlischer Vater kann nicht immer alle unsere Wünsche erfüllen; aber er meint es immer sehr gut mit uns!

Zum Abschluss sangen die Kinder noch das bekannte Lied „Danke für diesen guten Morgen…“, u.a. mit selbst gedichteten Strophen. Damit wir uns diese Texte gut einprägen konnten, schenkten die Kinder allen Gottesdienstbesuchern beim Verlassen der Kirche eine Blume mit je einer Strophe dieses Liedes.

DSR / HB