Kindertag 2022 im Kirchenbezirk Göttingen

Der jährliche Kindertag ist seit vielen Jahren ein besonderes Herzensanliegen unseres Bezirksapostels Rüdiger Krause. In diesem Jahr stellte er ihn unter das Thema „Gemeinsam Frieden schaffen“. Am Sonntag, 18. September 2022, feierten ihn im Kirchenbezirk Göttingen Familien mit ihren Kindern im Alter zwischen erst wenigen Wochen und 14 Jahre alt in unserer Kirche in Göttingen.

Die Liebe zu den Kindern und persönliche Einsatzbereitschaft eines kleinen, tatkräftigen Teams um Nicole, Verena, Sandra, Nina und Joachim siegte über alle Bedenken aufgrund der anhaltenden Pandemie und kurzfristiger, wetterbedingter Umplanungen. Obwohl ein Open-Air-Kindertag im Göttinger Kaiser-Wilhelm-Park mit seinen vielfältigen Möglichkeiten in der Natur geplant war, wurde im Verlauf der Woche noch ein abwechslungsreiches und für Kinder jeden Alters ansprechendes Programm in der fröhlich dekorierten Göttinger Kirche auf die Beine gestellt.

Den Start bildete zu Beginn des kindgerechten Kindergottesdienstes eine kurze szenische Darstellung dreier in Streit geratener Mädchen, die gemeinsam eine gute Lösung finden. Bezirksevangelist Joachim Richter feierte den Gottesdienst zum thematisch passend vorgesehenen Bibelwort aus Matthäus 5,9: „Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ Eine Geschichte um eine nachdenkliche, zerbrechliche kleine Schildkröte machte deutlich, dass niemand zu klein oder auch alleine mit seinem Wunsch nach Frieden ist, um hoffnungsvoll miteinander daran zu glauben. „Gott möchte, dass wir für uns selbst Frieden haben. Er möchte, dass wir uns dafür einsetzen, dass die Kinder, ja, dass alle Menschen Frieden haben können. Gott nennt uns seine Kinder, wenn wir mit den Menschen Frieden halten – wie er selbst es auch tut“, schloss Bezirksevangelist Richter.

Die Kinder gestalteten u.a. unter gesanglicher Mithilfe ihrer Eltern und den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern der verschiedenen kirchlichen Unterrichte musikalisch den Kindertag. Es kamen Lieder aus dem Kinderliederbuch und der eigens von Priester Ralf Meier (Bezirk Hildesheim) komponierte und getextete Kindertagssong „Wir wünschen uns den Frieden“ mit Klavierbegleitung zum Vortrag. Zur Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls bildeten alle einen großen Kreis und drückten auch auf diese Weise die Gemeinschaft und Verbundenheit miteinander aus. Nach dem Kindergottesdienst dankte und verabschiedete Bezirksevangelist Richter Tina aus ihrer Tätigkeit als Unterrichtsbeauftragte im Bezirk Göttingen.

Zur Mittagszeit kam dann auch der Hunger und alle stärkten sich erst einmal mit leckeren Hotdogs, bevor es dann an die unterschiedlichen Stationen ging: Ob Glitzer-Tatoos, Buttons mit individuell gestalteten Friedenstauben, bemalten Fähnchen oder einer großen, mit einer Taube bemalten Leinwand, die man mit Hand- und Fingerabdrücken verzieren konnte: Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und die Stationen lockten nicht nur die Jüngeren in die verschiedenen Räume der Kirche. An vier unterschiedlichen Punkten in der Kirche konnten sich kleine, altersgemischte Teams, die mit einem Smartphone ausgestattet waren, über einen QR-Code u.a. über „Friedensstifter“ der Weltgeschichte informieren, einige Fragen beantworten und dadurch miteinander ins Gespräch kommen.

Die Zeit verflog und das großartig ausgestattete Kuchenbuffet wurde leider von manch einem viel zu spät entdeckt... ;-) Ein rundum gelungener Kindertag in freudiger, unbeschwerter Atmosphäre konnte mit dem Kindertagssong 2022 von den noch anwesenden Kindern am Ende beschlossen werden. Am Ausgang durften sich alle noch ein schönes Erinnerungsgeschenk des Bezirksapostels anlässlich dieses Kindertags mitnehmen, das besonders auch die Größeren erfreute: Der FRIEDENSSTIFT wurde zuhause gleich ins Federmäppchen aufgenommen und erinnert daran, ein FRIEDENSSTIFTER zu sein. :-)