Kinder-Orgel-Tag in Göttingen

Kinder und Orgelmusik - passt das zusammen? Mit der Organistin Birgit Desch (Hannover) und ihrer Geschichte von der Biene Beatrix gelingt es, kleine und größere Kinder für die "Königin der Musikinstrumente" zu begeistern. Kinder, Eltern und auch Großeltern aus dem Kirchenbezirk Göttingen trafen sich in der Göttinger Kirche zu einem Kinder-Orgel-Tag mit Rahmenprogramm.

Wie kann man bei Kindern Begeisterung für die Orgel wecken und dadurch auch den Nachwuchs in den Gemeinden fördern? Die Arbeitsgruppe "Orgelmusik" in der Gebietskirche Niedersachsen machte sich hierzu Gedanken und begann im Oktober 2007 mit vorbereitenden Planungen und der Kontaktaufnahme zu der Organistin Birgit Desch. Weitere Aktivitäten zum nachmittäglichen Rahmenprogramm gestalten die Kirchenbezirke "vor Ort" nach ihren Möglichkeiten.

Das Kinder- und Familienorgelkonzert "Biene Beatrix" von Birgit Desch führt durch verschiedene Orte und Kirchen (s. www.deschmusik.de) und von April bis September 2008 auch durch neuapostolische Kirchen in Niedersachsen. Die Finanzierung übernimmt die Arbeitsgruppe "Orgelmusik" der Gebietskirche.

Nach der Uraufführung der "Biene Beatrix" am 6. April 2008 in der Klosterkirche Marienwerder/Hannover führte der Weg der Organistin Birgit Desch am Samstag, 12. April erstmals in die Neuapostolische Kirche nach Göttingen. Der Vorsteher der Gemeinde, Bezirksevangelist Marco Scheuchzer, begann den Nachmittag mit den versammelten großen und kleinen Musikinteressierten mit einem Gebet. An der kombinierten Pfeifen-Computerorgel, die Register mit klingenden Pfeifen besitzt, die durch Samplingregister (elektronische Register, die durch Digitalisierung aus klingenden Pfeifenregistern gewonnen werden) ergänzt werden, erzählte Birgit Desch an der Orgel zusammen mit Marc-Christian Reinholz (Sprecher/Gemeinde Einbeck) die Geschichte der Biene Beatrix.

Inhalt des Orgelkonzerts "Biene Beatrix"
Text und Musik: Birgit Desch

Die Biene Beatrix gerät - angezogen von den funkelnden Fenstern - in eine Kirche. Dort lernt sie neben der Kirchenmaus Griseldis, der Spinne Agathe auch die Orgel und auch Menschen kennen, die in der Kirche arbeiten und sich engagieren. Was Beatrix Mutiges tut und wie sie doch wieder zu ihrem Bienenvolk zurückfindet, wird kindgerecht, humorvoll und auch ein bisschen spannend in diesem Kinder- und Familienkonzert erzählt. Alles, was in der Kirche geschieht, wird akustisch von der Orgel dargestellt und von einem Erzähler näher beschrieben. Die Personen haben wie in dem Musikstück "Peter und der Wolf" charakteristische Melodien. Und auch das Publikum wird mit drei gemeinsamen Liedern miteinbezogen ("Der Mond ist aufgegangen", "Geh' aus, mein Herz", "Gott hält die Welt in seiner Hand").

Rahmenprogramm

Nach einer Stärkung am bunten und liebevoll bereiteten Kuchenbuffet konnten Groß und Klein im anschließenden Rahmenprogramm Papierorgeln oder Ansteck-Bienen basteln oder auch am Quizz mit Birgit Desch teilnehmen. Auf der mitgebrachten Truhenorgel ließ sie die beiden Gruppen Personen aus ihrem Stück oder vor allem Kindern bekannte Melodien erraten. Auch "Leseratten" kamen auf ihre Kosten: Die vielseitigen Büchertische im Kirchenfoyer wurden von fachkundigen Glaubensgeschwistern aus Celle thematisch speziell zusammengestellt und betreut (s. auch www.heide-buch.de). Beim Stöbern, beim Gedankenaustausch und auch beim Kennenlernen der Orgel verging der Nachmittag sehr schnell.

Mit ihrer musikalischen und stimmlichen Erzählung der Geschichte um die Biene Beatrix "tourt" Birgit Desch, die selbst vier Kinder hat, u.a. nun durch folgende neuapostolische Kirchen:
19. April - Gifhorn / 28. Juni - Wolfenbüttel / 30. August - Hildesheim / 6. September - Hannover-Mitte / 20. September - Celle.

Für das Jahr 2009 plant Birgit Desch mit "Auf Reisen - Die Kirchenmaus Griseldis" eine Fortsetzung ihrer Geschichte.

akli